Jahresbericht Präsidentin

 

Jahresbericht der Präsidentin 2017

 

Das Geschäftsjahr 2017 stand für die Spitex Flawil ganz im Zeichen der Stabilisierung und Vorbereitung der Zukunft der Spitex Flawil. Der Vorstand freut sich, dass die Spitex Flawil 2017 den Schritt zur papierlosen Dokumentation geschafft hat und somit die Bereitschaft für den Schritt in die digitalisierte Zukunft gezeigt hat.

 

Unsere Spitex

Ein weiteres relativ ruhiges Jahr liegt hinter der Spitex Flawil. Annamarie Mittelholzer leitet die vielen verschiedenen Aufgaben mit Um- und Weitsicht. Dabei ist die Arbeit der Spitex Flawil sehr gefragt. So betreuten und pflegten die Mitarbeiterinnen im vergangenen Jahr 301 Personen während mehr als 21‘000 Stunden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von ungefähr acht Prozent Stunden bei etwa zehn Prozent mehr Klienten. Die hohe Stundenbelastung fordert eine hohe Flexibilität vom ganzen Team. Das immense Engagement und die vorbildlich geleistete Arbeit zum Wohle der Klienten der Spitex Flawil verdienen einen besonderen Dank.

 

Dementen Betreuung in Zusammenarbeit mit dem Wohn- und Pflegeheim (WPH) Flawil und der Eduard Grüninger Stiftung

Das erfolgreiche Projekt „Betreuung von an Demenz erkrankten Klienten zur Entlastung von Angehörigen“ läuft dank der Unterstützung der Eduard Grüninger Stiftung und der Stiftung WPH weiterhin erfolgreich. Zwar wurde das Angebot 2017 weniger genutzt als im Vorjahr, doch konnten Angehörige in über 500 Stunden regelmässig Erholungsphasen und Freiräume in Anspruch nehmen.

 

Zusammenarbeit mit der Spitex Degersheim

Die Zusammenarbeit mit der Spitex Degersheim wird weiterhin intensiv gepflegt und gefördert. Dabei werden diverse Arbeiten synergistisch zusammengelegt, Weiterbildungen gemeinsam organisiert und bestritten und bei Bedarf findet auch ein Personalaustausch statt.

 

Neues Wohnen in der alten Post

Nachdem die Baubewilligung für den Neubau an der Bahnhofstrasse erfolgte, konnte im Oktober mit dem Abriss der alten Liegenschaft begonnen werden. In zahlreichen Sitzungen der Baukommission und der Nutzer wurde das Gebäude weiterentwickelt und intensiv an den Detailplänen gearbeitet. Dabei wurden auch die Bedürfnisse und Ansprüche der einzelnen Mieter eingebracht. Gleichzeitig wurde ein Leitbild für das Haus mit den Stiftungen WPH, WOPH und der Dreischiibe erarbeitet. Läuft alles weiterhin rund, kann das neue Haus im Herbst des nächsten Jahres eingeweiht werden.

 

Vorstand

Der Vorstand tagte an 3 ordentlichen Sitzungen. Die Geschäftsleitung traf sich zu 10 Sitzungen. Herzlichen Dank an meine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und an Annamarie Mittelholzer für die freundschaftliche und gute Zusammenarbeit.

 

Es ist mir und dem Vorstand ein grosses Bedürfnis, allen, die den Verein Spitex Flawil mit Engagement, Beiträgen, Spenden und Legaten unterstützt haben, unseren herzlichen Dank auszusprechen.

 

Flawil, März 2018

 

Dominique Bätscher, Präsidentin

 

CMS: Rent-a-Site.ch